Jetzt Gratis-Erst-Beratung vereinbaren:

gratis Festnetz:       0800-1-89-2-89-3

Mobil:                 +49-178-1-89-2-89-3

15.000 € anlegen - Der Finanzexperte Nürnberg

15000 Euro Anlegen: Sicherheit oder Rendite?

Investieren
mit Publity:
Qualität im Vordergrund

  Deutsche Finance Group Investieren mit den Grossen   Private Equity
Geld anlegen wie die Grossen:
Kirchen, Banken, Pensionsfonds,  ...
 
Publity Immobilien   Frankfurt Skyline   Windkraft nutzen mit Windfonds von ImmoEnergoInvest und Bosch    
 
 
   

 

Investieren
statt Spekulieren mit der Fondsgesellschaft Dimensional

  Thomas Lloyd: Nutzen Sie die Stärken von Infrastrukturinvestments
     
Investieren mit Dimensional   Frankfurt Skyline        
 
       

Wer einen Betrag von 15000 Euro anlegen möchte, steht zwangsläufig vor der Frage, ob er sein Kapital im Hinblick auf Sicherheit oder auf Rendite anlegen soll. Gerade bei einem Betrag im unteren fünfstelligen Bereich ist es verführerisch, vor allem auf renditestarke Formen der Geldanlage zu setzen, weil sich dadurch in relativ kurzer Zeit sehr viel mehr aus dem ursprünglichen Anlagebetrag machen lässt.

Doch was Anleger, die 15000 Euro anlegen wollen, dabei oft ausblenden: Sie gehen ein erhebliches Risiko ein und können den ursprünglichen Anlagebetrag noch schneller komplett verlieren, als sie ihn verdoppeln oder gar verdreifachen können.

Jetzt kostenlose Erstberatung anfordern

☎ 0800-1-89-2-89-3 (gratis)

Eine Lehre aus den Krisen ziehen

In der jüngsten Vergangenheit haben vor allem zwei Krisen dramatisch gezeigt, dass das alleinige Schielen auf eine möglichst hohe Rendite dem Anleger oft ein sehr böses Erwachen bringen kann. So haben sich viele Kleinanleger in den 1990er Jahren auf den Neuen Markt gestürzt und Aktien von Unternehmen gekauft, deren Geschäftsmodell sie nicht verstanden, sofern diese Firmen überhaupt eines hatten. Sie wurden gelockt von der traumhaften Kursentwicklung, die oft mehrere Hundert Prozent in wenigen Monaten betrug.Auch die jüngste Finanzkrise hat vor allem zahlreiche Kleinsparer um ihre Rücklagen gebracht. Der Grund: Die Immobilienkredite, die in den USA auch an Immobilienkäufer vergeben wurden, die nahezu keine Sicherheiten besaßen und bei welchen von vornherein klar war, dass sie die Kredite wohl kaum zurückzahlen können würden, wurden in undurchschaubare Finanzprodukte verpackt, die eine hohe Rendite versprachen.

 

Die wichtigsten Regeln ignoriert

Private Investoren, die bei diesen Krisen ihr Vermögen verloren haben, haben mehrere klassische Regeln der Vermögensbildung missachtet: Sie haben oft viel zu teuer eingekauft, weil sie erst bei steigenden Kursen eingestiegen sind. Schließlich liegt der Gewinn auch bei der Geldanlage wie im realen Leben im möglichst günstigen Einkauf. Den Verlust haben sie dadurch maximiert, indem sie die Anteile erst verkauft haben, als die Kurse im Keller waren.Darüber hinaus haben viele Anleger ihr Geld in Einzelwerte investiert. Sie haben deshalb häufig ihr Geld just in die Firmen investiert, welche die größten Verluste beschert haben. Anleger, die hingegen ihr Risiko gestreut und in Fonds investiert haben, sind meist mit einem blauen Auge davon gekommen, weil üblicherweise nicht alle Werte, die in den Neue-Markt-Fonds gebündelt waren, gleichzeitig abgestürzt sind.

15000 Euro anlegen und auf Sicherheit setzen

Wer 15000 Euro anlegen möchte und in erster Linie auf Sicherheit setzen möchte, hat nahezu alle Möglichkeiten wie jeder Kleinsparer, vom klassischen Sparbuch bis  hin zum Aktienfonds. Dennoch empfiehlt es sich für die Sparer, das Geld auf verschiedene Anlageformen aufzuteilen, wenn sie 15000 Euro anlegen wollen.Als solider Grundstock kann die Anlage in Festgeld dienen. wer 15000 Euro anlegen kann und ein Drittel des Geldes auf einem Festgeldkonto parkt, kann sich beispielsweise über einen Zinsertrag von 300 Euro pro Jahr freuen. Beispielsweise gibt es aktuell für eine Mindestlaufzeit von 90 Tagen bei einer Anlagesumme von 5.000 Euro sechs Prozent Zinsen. Wer hingegen 15000 Euro anlegen und einen hohen Festgeldanteil in seinem Portfolio haben möchte, kann den Anlagebetrag auch auf 10.000 Euro aufstocken. Wird das Geld für 365 Tage angelegt, beträgt der Zinssatz bereits 7,95 Prozent, bei einer Laufzeit von fünf Jahren sogar 8,35 Prozent.Sparer, die 15000 Euro anlegen können, sollten allerdings zumindest einen Teil des Geldes kurzfristig verfügbar halten. Ein Tagesgeldkonto gilt hier als ideale Lösung. In Phasen einer Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank bewegen sich die Zinsen bei den meisten Anbietern zwar lediglich in etwa auf dem Niveau der Inflationsrate, dafür ist das Geld täglich verfügbar. Der Verzicht auf eine hohe Rendite kommt den Sparer allemal günstiger, als wenn er für unvorhergesehene, größere Ausgaben ein Darlehen aufnehmen müsste.


Wichtig: der richtige Versicherungsschutz

Sparer, die 15000 Euro anlegen können, sollten außerdem ihren Versicherungsschutz unter die Lupe nehmen, wenn sie sich mit ihrer persönlichen Anlagestrategie befassen. Wichtig für Arbeitnehmer ist beispielsweise die Berufsunfähigkeitsversicherung. Falls sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Beruf aufgeben müssen, was üblicherweise  mit drastischen Einschnitten beim monatlichen Einkommen verbunden ist, deckt diese Versicherung die Finanzierungslücke und die Sparer brauchen ihr angelegtes Kapital nicht anzugreifen.


15000 Euro anlegen mit offensiveren Strategien

Wenn Sparer 15000 Euro anlegen können und damit eine höhere Rendite erwirtschaften wollen, können sie auch eine offensivere Anlagestrategie verfolgen. Die besten Renditen versprechen Aktien- oder Rohstofffonds. Dabei investieren Anleger einen monatlichen Fixbetrag in den jeweiligen Fonds.

Diese Alternative bietet sich an, weil auch die Fonds gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten großen Schwankungen unterliegen. Würden sie die kompletten 15000 Euro anlegen, müssten sie darum bangen, ob sich der Kurs tatsächlich so entwickelt, wie sie es sich erhoffen.

Durch den monatlichen Ankauf der Anteile kaufen sie zum jeweils aktuellen Kurs und für die Anleger ergibt sich im Lauf der Zeit ein durchschnittlicher Kurs, zu dem sie gekauft haben. Bei einem ausreichend langen Anlagehorizont bleiben sie üblicherweise also selbst dann mit einer ordentlichen Rendite in der Gewinnzone, wenn sie die Anteile unter dem Höchstkurs, bei dem sie gekauft haben, verkaufen.

Anlagen mit einem langfristigen Anlagehorizont

Bei diesen genannten Varianten handelt es sich um kurz- bis mittelfristige Anlageformen. Sparer, die 15000 Euro anlegen wollen und dabei einen langfristigen Anlagehorizont verfolgen, sollten vor allem an die Altersvorsorge denken. Für sie empfiehlt sich beispielsweise eine Rentenversicherung, eine Lebensversicherung oder ein Bausparvertrag, um im Alter gut versorgt zu sein. Sie könnten als Alternative natürlich auch einen Großteil des Kapitals in einen langfristig orientierten Fonds wie einen Private Equity Fonds investieren.

Wie hoch bei diesen die Rendite ausfällt ist jedoch unkalkulierbar. Versicherungen und Bausparer hingegen gewährleisten dem Anleger eine gewisse Planungssicherheit. Die Anleger haben hier die Wahl, sich mit einer hohen Einmalzahlung attraktive Zinsen zu sichern oder die monatlichen Beiträge aus dem Tagesgeldkonto zu entnehmen. Zumindest einen Teil der Beiträge können sie über die Rendite finanzieren, die sie bei sicheren Anlageformen erwirtschaften.




Vorname, Name: *
E-Mail: *
Telefon: *
Placeholder
Ihre Mitteilung *
Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld 

Impressum · Rechtliche Hinweise · Datenschutzerklärung · Cookies · Zum KennstDuEinen-Profil
Helmut Andreas Friederich Der Finanzexperte hat 4,87 von 5 Sternen 674 Bewertungen auf ProvenExpert.com